weitere Berichte 

Hier findest du alle Neuigkeiten und Berichte 

weitere Berichte aus dem Verein

Zwei Auftritte, ein Wochenende: Flow Motion in Aktion!

Mit dem Namen "Flow Motion" stand unsere Tanzgruppe am 12.07. und am 14.07. gleich zweimal auf der Bühne. Zuerst durften sie die Sportlerehrung 2024 in der Gemeindehalle Baienfurt umrahmen und ihr Können präsentieren. Mit ihrem neuen Tanz zu „16 Shots“ konnten sie das Publikum sehr begeistern! Dies war schon das zweite Mal, dass unsere Tanzgruppe Teil des Programms war, denn im Jahr 2022 waren sie ebenfalls dabei.

Ein zweites Mal ging es am Sonntag auf dem Marktplatzfest ins Rampenlicht. Dort konnten sie noch einmal zeigen, was sie die letzten Monate geprobt und trainiert hatten und sorgten erneut für großen Applaus. 

Es war ein absoluter Erfolg und unsere Tänzerinnen von Flow Motion konnten sich über viel Lob und Anerkennung freuen! Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben und als Zuschauer dabei waren.

Schon jetzt freuen sie sich auf ihren nächsten Auftritte und darauf, ihre Leidenschaft wieder auf die Bühne zu bringen.

Marwin Hund 5.Platz beim Rookies Cup in Oberhof

Vom 07.06 - 09.06.2024 fand in Oberhof (Thüringen) der Rookies Cup statt. Dies ist 

ein Downhill-Rennen das speziell für Nachwuchsfahrer ausgerichtet ist. Marwin konnte 

bereits am Freitag die Strecke ablaufen und zum ersten Mal begutachten. Am Samstag nützte 

er dann den kompletten Tag um die Strecke mehrmals abzufahren und die beste und 

schnellste Line zu finden. Gegen Nachmittag gab es den Seeding Run. Das ist das erste 

Zeitfahren auf der Strecke und mit dieser Zeit holt jeder sich seinen Startplatz für Sonntag. 

Kontrolliert schnell absolvierte Marwin die Strecke und sicherte sich einen guten siebten Platz

von 35 gemeldeten Startern. Am Sonntag konnte er sich nochmal steigern und legte einen sehr

guten Lauf hin. In einer Zeit von 1:43,951min kam er ins Ziel und durfte sich über einen 

tollen 5.Platz bei der Siegerehrung freuen.  

Marwin Hund bei den Deutschen Enduro Meisterschaften

Ende Mai fanden in Willingen die Deutschen Meisterschaften im Enduro statt. Hier durfte 

Marwin Hund aus Baienfurt in der U19 Pro Klasse teilnehmen. Motiviert durch das Rennen in

Winterberg am Wochenende davor, wo er sich einen starken 6.Platz erfahren konnte, ging es 

nach Willingen. Hier durfte er am Samstag die Stages inspizieren und befahren um jeweils 

eine optimale Line herauszufinden. Am Sonntag früh kurz nach 8Uhr fiel der Startschuss. 

Beim Enduro müssen die Athleten aus eigener Kraft zu den Stages mit ihren Enduro-

Fahrrädern treten. So hieß es erst mal zu Stage 1 radeln. Bei der ersten Abfahrt war leider eine

Streckenabsperrung gerissen und prompt verfing sich das Flatterband in der Kette von 

Marwins Fahrrad. So musste er anhalten, das Flatterband aus der Kette befreien und konnte 

erst dann wieder weiterfahren. Diese Aktion kostete ihn natürlich leider wertvolle Sekunden. 

Mit den anschließenden Abfahrten war Marwin zufrieden und konnte jeweils eine gute Linie 

finden. Leider war ihm auf Stage 5 dies nicht möglich und er war auf dieser Strecke nicht so 

schnell wie er sich das vorgestellt hatte. Auf der abschließenden Stage 6 konnte Marwin aber 

nochmal alles geben und seine Fähigkeiten zeigen. Am Ende des Wettkampfes, bei dem die 

sechs Abfahrtszeiten addiert werden, durfte er sich in einem sehr stark besetzten Feld über 

einen guten 19.Platz freuen.

Flowduro-Rennen in Rot an der Rot

Am Sonntag 05.05.2024 fand im Rahmen des diesjährigen O.M.V.–Cup ein Flowduro Rennen in Rot an der Rot statt. Hier nahmen aus Baienfurt Felix Seibel und Marwin Hund teil. Die beiden konnten am Morgen die Strecke intensiv begutachten und probefahren. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld ging es dann ab 11.30Uhr in die Wertungsläufe. Felix startete in der Altersklasse U17. Nun galt es im Rennen sein Können und Geschick zu zeigen. Felix meisterte die Strecke ohne Fehler und konnte die Geschwindigkeit gut bis ins Ziel mitnehmen. Mit einer Zeit von 1:09,80min durfte er sich am Ende über einen guten vierten Platz freuen. Marwin startete kurze Zeit später in der Altersklasse U19. Auch er konnte ein fehlerfreies Rennen bis ins Ziel zeigen. In jeder Kurve und bei jedem Hindernis galt es so wenig wie möglich Zeit zu verlieren und am Ende durfte er sich mit 1:08,26min über einen starken 1.Platz freuen. Zudem war er mit dieser Zeit tageszweiter insgesamt. 

Beide nahmen auch noch beim anschließenden Best Trick Contest teil. Hier durfte jeder Teilnehmer an einem Sprung seinen besten Trick mit dem Fahrrad in der Luft zeigen. Felix zeigte einen „Indian Air“ d.h. er hatte beide Füße weg von den Pedalen und streckte die Beine auf eine Seite des Rahmens. Hierfür wurde er mit einem 3.Platz belohnt. Marwin zeigte einen „Backflip“, d.h. er machte mit dem Fahrrad einen Rückwärtssalto in der Luft und kam damit auf den 2. Platz. Zufrieden und erschöpft traten die beiden die Heimreise an.

Hammer- und Gewichtwurf in Baienfurt

 27.04.2024 

ab 4.v.li : Christoph Busch, Xenia Hund, Karin Hund; v. re Andreas Hund, Philipp Lobinger

Am  27.04.2024 fand in der Kiesgrube in Baienfurt ein landesoffener Hammer- und Gewichtwurfwettkampf statt. Diese Disziplinen werden im Wettkampfprogramm nicht so oft angeboten, so dass die Athleten über jeden Wettkampf dankbar sind und aus ganz Baden-Württemberg und sogar aus dem benachbarten Vorarlberg angereist sind. Bei den Jugendlichen waren fünf Teilnehmer gemeldet. Hier nutze Xenia Hund (TV Baienfurt) die Chance vor Ort den Wettkampf zu machen und warf mit guten 21,42m persönliche Bestleistung und erreichte den 2.Platz. Bei den Frauen gab es ebenfalls ein starkes Teilnehmerfeld mit Teilnehmerinnen der deutschen Spitze. Hier warf Karin Hund den Hammer 20,25m und erreichte den 3.Platz. 
Auch bei den Männern wurde dieses Jahr der bisherige Teilnehmerrekord geknackt. Hierbei starteten drei Athleten aus der LG Welfen. Christoph Busch konnte in der Altersklasse M30 seine persönliche Bestleistung aus dem letzten Jahr nochmal deutlich übertreffen und erreichte mit 35,38m den 1. Platz. Andreas Hund durfte mit seinen 25,93m auch sehr zufrieden sein und erreichte ebenfalls den 1.Platz. Philipp Lobinger konnte sich dieses Jahr in seiner Altersklasse mit sehr guten 27,43m ebenfalls auf den 1.Platz werfen. Anschließend an den Hammerwurfwettkampf wurde noch der Gewichtwurf durchgeführt. Auch hier zeigten die drei Athleten der LG Welfen hervorragende Leistungen und durften sich alle über einen weiteren ersten Platz in der jeweiligen Altersklasse freuen. Christoph Busch erreichte mit dem 15,88kg schweren Gewicht 8,07m. Andreas Hund warf das Gewicht auf starke 8,56m und Philipp Lobinger konnte sein 9,08kg schweres Gewicht auf starke 11,21m werfen. 
Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten.

Partnerschafts-Volleyballturnier

 26.04.2024 

Am 26.04.24 fand in der großen Sporthalle in Baienfurt ein Volleyballturnier zusammen mit unseren Freunden aus Graupa (Pirna) statt. Dabei spielten 5 Mannschaften aus Spaß und Freude am Sport um den ersten Platz. Die ehemaligen Jugendspieler aus Baienfurt konnten sich diesen ersten Platz hart erkämpfen, aber auch die anderen Mannschaften zeigten, dass sie keine Anfänger in diesem Sport sind.

Nach dem Turnier fand ein gemütliches Beisammensein in der Sporthalle statt. 

Ein Dank gilt den Organisatoren Walter Bauer und Karl Kuchelmeister, den Mannschaften, welche hoffentlich nächstes Mal wieder dabei sind, der jungen Gruppe Yourope, welche die Bewirtung einwandfrei umgesetzt haben. Sowie unseren Gästen und Zuschauern, mit unter anderem unserem Bürgermeister Herr Günter A. Binder für ihren erstklassigen Support und Anfeuern. 

OMV-Cup in Isny – Downhillrennen mit Marwin Hund, Felix Seibel und Max Fischer

2023 

(V.L):  Marwin Hund, Max Fischer, Felix Seibel 


Am vergangenen Sonntag ging es für Marwin Hund, Felix Seibel und Max Fischer aus Baienfurt nach Isny zum OMV-Cup. Dieser Cup ist der oberschwäbische Mountainbike Vielseitigkeits Cup und das letzte Rennen der Serie in Isny wurde mit Skill & Downhill ausgeschrieben. Motiviert und gespannt was sie erwartet starteten die drei Jungs. Leider regnete es immer wieder sehr heftig und der Wind lies die Temperaturen stark sinken. Unbeeindruckt davon treteten die Jungs zum Startpunkt hoch und konnten am Morgen die Strecke mehrmals abfahren um die beste Line zu erreichen und schwierige Passagen zu üben. Auf Grund des Regens war die Strecke sehr schmierig und rutschig und somit nicht einfach zu befahren. Pünktlich um 13Uhr starteten die ersten auf die Strecke. Aus Baienfurt startete als erster Felix Seibel in der Klasse U17. Er legte einen furiosen Start hin und meisterte sämtliche Hindernisse ohne Probleme. Auch in den Kurven fand er sich gut zurecht und kam nach guten 1:54,82min ins Ziel. Dies bedeutete auch den ersten Platz in seiner Altersklasse. Als nächster startete Marwin Hund in der Altersklasse U19. Auch er war hochmotiviert da er gerne seinen Podestplatz, den er im Frühsommer in Rot an der Rot erreichte, wiederholen wollte. Nach dem ersten kurzen Antritt bergauf konnte er seine Geschwindigkeit gut mit in den Berg nehmen und die Kurven optimal fahren. Er lies kaum Sekunden liegen und erreicht in starken 1:51,66min das Ziel. Damit wurde er mit dem 1.Platz in seiner Altersklasse belohnt und war mit dieser Zeit auch insgesamt Zweitschnellster des Tages. Für Max Fischer war es das erste Rennen überhaupt. Er freute sich sehr auf seinen Start und fühlte sich bereits beim Aufwärmen und beim Training auf der Strecke wohl und sicher. Auch er legte einen starken Start hin und konnte in der Schlammschlacht eine optimale Linie finden. Leider rutschte er in einer Kurve weg, konnte zwar zum Glück unverletzt nach dem Sturz weiterfahren, aber er verlor dabei wertvolle Sekunden. Am Ende erreichte er in 2:13,57min das Ziel und wurde damit Fünfter. Glückwunsch an alle drei Jungs zu ihren tollen Leistungen. 

Hammer- und Gewichtswurfmeeting in Baienfurt

2023 

(V.L):   Christoph Busch, Andreas Hund, Lena Blersch, Philipp Lobinger, Karin Hund, Gerhard Schatz 


Ein kleines Teilnehmerfeld stellte sich letzten Samstag der Wettkampfherausforderung im Hammer- und Gewichtswurf. Bei sehr guten Wetterbedingungen und bester Laune konnte das sechsköpfige Teilnehmerfeld gute Leistungen erzielen. In der Klasse der Senioren M60 startete Philip Lobinger (LG Welfen) und konnte mit 27,30m im Hammerwurf und 11,03m im Gewichtswurf jeweils knapp den zweiten Platz hinter Gerhard Schatz aus Sigmaringen mit 27,98m im Hammerwurf und 11,12m im Gewichtswurf, belegen. Bei den Seniorinnen W45 startete Karin Hund (LG Welfen/TV Baienfurt) wieder ins Wettkampfgeschehen und erreichte 

20,07m im Hammerwurf. Bei den Senioren M40 startete Andreas Hund (LG Welfen/TV 

Baienfurt) und verzeichnete eine Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Jahr in beiden Disziplinen. Somit erreichte er mit 25,81m im Hammerwurf, eine für sich sehr zufriedenstellenden Weite und warf somit nochmal einen Meter weiter wie im Frühjahr. Beim Gewichtswurf stand am Ende eine Weite von 6,82m und damit ist noch Luft nach oben. Außer Konkurrenz startete der zur Zeit vereinslose Christoph Busch. Nach langer Wettkampfpause genoss er den Wiedereinstieg in das Wettkampfgeschehen. Er warf den Hammer gleich über 30m und war mit 31,90m Tagesbester. Beim Gewichtwurf kam er auf 10,11m. Die Jüngste im Feld war Lena Blersch aus Dettingen/Donau die mit ihren 11Jahren schon eine sehr gute Hammerwurftechnik zeigte. Sie warf gute 18,50m, wobei noch deutlich mehr drin gewesen wäre, allerdings waren diese Versuche leider ungültig. Zum Abschluss konnten sich alle bei der Siegerehrung mit Kaffee und Kuchen belohnen.