NEWS

Hier findest du alle Neuigkeiten und Berichte rund um unseren Verein

Alle Ankündigungen, Neuigkeiten, Eilmeldungen und kommende Termine

Wettkämpfe und Meisterschaften bei uns in Baienfurt!


Wettbewerbe und Wettkämpfe Dance mit Qualifikation zum Bundesfinale 

Donnerstag 30.05.24 bei uns in der Sporthalle ab 11:00 Uhr  

Aus der Vielfalt des Tanzes sind verschiedene Stilrichtungen, Tanzformen und Trends wie z.B. 

Jazz-Dance, Modern Dance sowie Showdarbietungen mit kleinen Requisiten möglich. Eingeteilt in verschiedene Altersgruppen von 11 bis 30+ Jahren und den unterschiedlichsten Gruppengrößen, stellen sich die Teams den versierten Kampfgerichten. Beim Wettkampf DTB-Dance geht es um die Qualifikation zum Bundesfinale im September, u.a. sind 2 amtierende Vize-Bundessieger aus 2023 dabei.

Als Zuschauer erwartet Euch ein Augen- und Ohrenschmaus mit faszinierenden Darbietungen, 

tollen Musiken sowie farbenfrohen Kostümen.

Kommt vorbei und schaut zu!




Wettkampf Turnerjugend-Gruppen-Meisterschaften (TGM) und - Wettkämpfe (TGW) 

Freitag 31.05.24 ab 9:00 - 18:00 Uhr in der Sporthalle und auf dem Sportplatz

Eine Mannschaft besteht im TGW aus mindestens sechs und im TGM aus mindestens acht 

Personen. Es gibt jeweils drei Alters-/Wettkampfklassen, es spielt keine Rolle, ob eine Mannschaft nur aus männlichen Teilnehmern, nur aus weiblichen Teilnehmerinnen oder einem Geschlechter-Mix besteht. Alle starten in einem Wettbewerb. Es ist ein vielfältiger Wettkampf, bei dem die Mannschaften beim TGM in vier und beim TGW in drei Disziplinen starten. In beiden Wettkampfarten stellt sich eine Mannschaft den Wettkampf aus den messbaren Herausforderungen Medizinball-Weitwurf, Orientierungslauf, Staffellauf sowie aus den künstlerischen Disziplinen wie Tanzen, Turnen, Gymnastik mit Handgeräten und Singen 

zusammen. Der Kreativität ist bei diesem Wettkampf keine Grenzen gesetzt. Die Gruppen zeigen Höchstleistungen in den einzelnen Disziplinen. Bestimmt höchst interessant als Zuschauer dabei zu sein und die unterschiedlichen Disziplinen zu verfolgen.

Kommt vorbei und schaut zu!

Landesturnfest Ravensburg 

30.05 - 02.06.2024

Der Countdown zum Landesturnfest 2024 in Ravensburg läuft!
Vom 30. Mai - 02. Juni findet dieses große Sportereignis in Ravensburg, Schussental statt und somit auch bei uns in Baienfurt. Nur noch wenige Wochen bis Turnerinnen und Turner aus der ganzen Region sich versammeln, um gemeinsam die Faszination des Turnens zu erleben. Das Landesturnfest verspricht ein aufregendes Sportereignis zu werden, voller Wettkämpfe, Mitmachangebote und gemeinschaftlicher Aktivitäten. 
Auch wir, der Turnverein Baienfurt sind aktiv beim Landesturnfest! Mit der Unterstützung der Wettkämpfe, Mitmachangebote für alle und die Betreuung der anreisenden Turnerinnen und Turner leisten wir einen Teil, damit es ein gelungenes Ereignis auch bei uns wird. 
Jede Woche, wollen wir bis zum Landesturnfest die einzelnen Aktionen und Wettkämpfe bei uns in Baienfurt vorstellen um Lust zu machen aktiv an den Mitmachangeboten teilzunehmen oder einfach nur in unserer Sporthalle zuzuschauen um die Leistungen der Turnerinnen und Turner zu bewundern.

Wir freuen uns auf dieses tolle Sportereignis!


Landesturnfest 2024

Liebe Sportfreunde und Mitglieder des TV Baienfurt,

   

in ein paar Monaten steht bei uns ein sportliches Großereignis vor der Tür. Das Landesturnfest 2024 wird vom 30. Mai - 02. Juni in Ravensburg/Schussental ausgetragen und wir sind mit dabei! Wir werden in Baienfurt Gastgeber für über 500 Übernachtungsgäste sein, die Teilnehmer betreuen, Wettkämpfe finden in unseren Sporthallen/anlagen statt, Besucher werden willkommen geheißen, Mitmachangebote organisiert und vieles, vieles mehr… Damit das Landesturnfest zu einem unvergesslichen Erlebnis auch bei uns wird, sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Ihr zum Gelingen des Landesturnfest beitragen könnt.

Wenn Ihr also Lust habt, einen aktiven Beitrag zu leisten und Teil einer begeisterten Sportgemeinde zu werden, dann meldet Euch jetzt als freiwilliger Helfer!

Dies könnt ihr über den folgenden Link tun: www.helferliste.online/landesturnfest2024 

Dort sind die Tage, Aufgaben und Schichten die wir benötigen aufgelistet. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung und danken Euch im Voraus für Euer Engagement.

   

Gemeinsam für ein gelungenes Landesturnfest!

   

   

Eure Vorstandschaft des TV Baienfurt

Neuer ZUMBA-Kurs im Turnverein Baienfurt 

Wo: Gymnastikraum der neuen Sporthalle 

Start: am 08. Januar 2024
Wann:
Jeden Montag von 18-19 Uhr (außer in den Schulferien)
Kursgebühren:
Mitgliedschaft im Turnverein Baienfurt erforderlich, 2-3 x „Schnuppern“ erlaubt 


Trainer gesucht (m/w/d) 

 10 Turnerinnen vom TV Baienfurt suchen ab sofort einen neuen Trainer, der sie mit Motivation in

  ihrem Geräteturntraining anleitet.

   

Das solltest Du mitbringen:

 - Erfahrung im Geräteturnen 

 - Übungsleiterlizenz erwünscht, aber kein Muss 

 - 2h Zeit am Freitag (17:00 – 19:00) 

 - Wettkampfvorbereitung und Betreuung 

   

Das erwartet dich:

 - Eine begeisterte Gruppe Kinder und Jugendliche, die Interesse am Geräteturnen 

 haben 

 - Übungsleiterpauschale je nach Ausbildungsstand (Lizenz) 

 - Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 

 - Ein gut ausgestatteter Trainingsbetrieb